Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anfaenge_europa

Anfänge in Europa

Parallel dazu gab es auch in Europa eine Entwicklung des Glashandwerkes, aber weniger spektakulär in der Kunstfertigkeit. Nachgewiesen ist ein lokales Glasvorkommen in Frankreich, ca. 2000 v. Chr., vermutlich als Nebenprodukt der Kupferherstellung.

Aus der Bronzezeit ca. 1500 v. Chr. ist ein Vorkommen aus Großbritannien bekannt.

Ab 2000 v. Chr. gab es in Europa produzierte Glasperlen, aber nur einfarbig und in geringen Mengen. Sie sind überwiegend blau und grün gefärbt (Verbindung zum Kupfer).

In der Bronzezeit (1200 v. Chr.) kamen sie häufiger vor, nun auch in verschiedenen Formen und Mustern und die Herstellungsweise war erkennbar auf Masse gerichtet. Zu dieser Zeit wurden sie nicht mehr als Einzelstücke, sondern in ganzen Schnüren gehandelt. Die zweifarbigen Perlen dieser Zeit sind immer blau, blaugrün, grün oder purpurn und braun (also dunkel) mit heller Glasauflage (weiß oder gelb).

Beitrag von Renate Engler

Zurück zu Geschichte der Glasperle

anfaenge_europa.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/04 07:09 von claudia