Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blumenkurs_teil_5

Blumenkurs Teil 5

Einführung

Dies ist der fünfte Teil des Blümchenkurses. In diesem Online Kurs werdet Ihr in verschiedenen, aufeinander aufbauenden Teilen unterschiedliche Techniken für Blütenperlen erlernen.
Heute machen wir kleine Tulpenblümchen - einreihig.
Es wird eine Herausforderung werden, aber bitte habt keine Angst, ihr habt so viel geübt. Die kleinen Tulpen sind sehr leicht und innen hohl, deshalb sind sie auch für üppigere Ketten gut zu verwenden oder für Ohrringe.
Ofen: Ich habe es ausprobiert, wenn ihr die Blätter nicht zu dünn presst und das Granulat im Vorfeld wirklich sehr sehr heiß macht, dann halten sie. Sie dürfen nur nicht zu groß sein.

Material

  • eine Farbe eurer Wahl, sie sollte nicht zu weich sein, also kein Elfenbein verwenden
  • Blattformzange, ein Werkzeug zum verschieben der Blätter (Zahnarztbesteck, das Werkzeug welches ihr zum einkerben verwendet habt.)





Der Ablauf in Bildern

Wir beginnen mit einem kleinen Spacer.Zuerst tragen wir einen dicken Dot auf. Versetzt ihn ein wenig seitlich, am besten in die Richtung eurer Arbeitshand. Schmelzt ihn gut an, ohne ihn wegzuschmelzen.Jetzt kommt ein Schritt, der nicht so einfach ist. Ihr müßt den Dot vergrößern. Am besten ist, ihr setzt erst noch einen Dot drauf - anschmelzen - noch einen - anschmelzen …ganz wichtig, ihr müßt auch den Rest der Perle warm halten. Also immer mal wieder die Perle durch das Feuer drehen.
Jetzt halten wir den Dot nach unten und wärmen ihn senkrecht in der Flamme sehr gut an, bis er richtig glüht, aber nicht vom Dorn tropfen lassen. Dann wird der Dot gepresst mit der Blattpreßzange. Geht nicht zu nah an den Dorn ran zum pressen, sonst zieht ihr euch durch den Druck das Glas vom Trennmittel.Jetzt wärmen wir das Blättchen ganz vorsichtig an. Es sollte nicht glühen und heizen dann direkt an der Ansatzstelle des Blättchens an. Jetzt wird’s Kniffelig. Heizt die Ansatzstelle so an, dass ihr das Blättchen biegen könnt. Das machen wir aber nicht mit einem Werkzeug sondern über die Schwerkraft. Ihr habt einige Übungen gemacht, in denen ihr den Dorn schon gedreht habt. Ihr heizt die Ansatzstelle an und dreht den Dorn so, dass das Blättchen sich neigt. Kurz bevor es den Dorn berührt, stellt ihr ihn wieder auf. Das klingt schwieriger als es ist, keine Angst, man muß es einmal gefühlt haben, dann geht es von selbst.So sieht das Blümchen von der Dornseite her jetzt aus. Das nächste Blättchen muß aber über das erste am Rand drüberstehen, deshalb müssen wir Platz machen. Schaut euch das Bild genau an. Das Blatt liegt rechts so, wie es sich selbst hingelegt hat. Die linke Seite muß mehr Richtung Dorn - also machen wir nur die linke Seite schön warm und nehmen unser Werkzeug und drücken es ganz ganz vorsichtig am Ansatz ein wenig weiter rein. Praktisch ein wenig anlegen, damit das nächste Blatt Platz hat sich darüber zu legen.
So sieht es dann aus. Dann unbedingt alles anwärmen. Wichtig nur hinten in der Flamme ohne das Blättchen durch die Wärme zu verschieben.Jetzt kommt das zweite Blättchen dran. Wir setzen einen großen Blop neben das erste Blättchen, auf der euch zugewandten Seite. Wir halten den Blop wieder schön senkrecht in die Flamme, bis er richtig heiß ist. Dann Pressen wir ihn mit der Zange.Das größte Problem ist an dieser Stelle der Platz. Ihr müßt die Zange ansetzen können, deshalb muß der heiße Blop schön senkrecht abstehen, dass die Zange Platz hat.
Hier könnt ihr jetzt die Stelle sehen, die ihr anheizen müßt um das Blatt zu legen. Genau die Ansatzstelle. Der Rest des Blattes bleibt kühl, damit es euch nirgends anklebt.Wir lassen das Blatt sich legen über die Schwerkraft. Benutzt euer Werkzeug um es ganz sachte zu dirigieren. Es sollte am Rand leicht mit dem ersten Blättchen überlappen. Die euch zugewandte seite des Blattes wieder ein wenig anlegen, um Platz für das nächste zu machen, dass an der Stelle überlappen soll.Jetzt kommt der nächste Blop. Arbeitet immer auf euch zu. Der Platz ist jetzt noch mehr eingeschränkt. Ihr müßt den Blop jetzt nach unten schauen lassen, damit die Zange genug Raum hat. Das Wichtigste ist jetzt das warm halten. Wenn ihr die Perle nicht nach jedem neuen Handgriff neu durch die Flamme dreht, dann knacken die Blättchen einfach weg.
Wir pressen den Blop und schon wieder alles warm machen, warm nicht heiß.Das Blatt durch die Schwerkraft sich anlegen lassen, leicht dirigieren mit dem Werkzeug. Auf einer Seite überlappen lassen und die euch zugewandte Seite leicht nach unten neigen.Jetzt fehlt nur noch ein Blatt. Bitte achtet auf das warm halten.
Legt das zuletzt gemachte Blättchen sehr gut an und jetzt wird der Platz noch enger. Also den Blop sehr gut kontrollieren, wenn er heiß ist und ihr den Dorn bewegt, dann folgt er der Schwerkraft, deshalb den Blop nur heiß machen, wenn er senkrecht in der Flamme steht.Pressen und legen. Es überlappt wieder beim letzten Blättchen.Jetzt wird das Blümchen noch einmal aufgeheizt. Das letzte Aufheizen ist ein wenig anders. Ihr heizt jetzt die Blume bis zu Hälfte auf, und zwar so, dass die Blütenblätter sich unten gut verbinden. Das verleiht der Blume zusätzlich Stabilität. Jetzt könnt ihr die Blütenblätter oben noch nach euren Geschmack zubiegen oder öffnen, je nachdem in welchem Stadium die Blüte sein soll. Oben anwärmen und mit dem Werkzeug ganz vorsichtig biegen. Denkt bitte daran, zu heiß gemacht, ziehen sich die Blätter zusammen. Also nur immer so weit aufwärmen, dass sie gerade biegbar sind.
Ihr könnt am Schluß noch Blätter unten aufschlurfzen, oder ihr wärmt es jetzt sehr gut an und dann so schnell es geht ins Granulat oder besser noch in den Ofen.

Was ist wichtig!

  • das warm halten ist hier sehr wichtig, nach jedem Handgriff kurz aufwärmen
  • Beweglichkeit im Dorn, das figürliche arbeiten unterscheidet sich da sehr. Betrachtet den Dorn nur als Halterung für eure Arbeit.
  • gute Vorbereitung, es muß alles bereit liegen, ihr habt keine Zeit unter der Arbeit noch schnell was suchen, legt alles griffbereit hin und schafft euch genug Platz um alles hinzulegen
blumenkurs_teil_5.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/06 19:38 von claudia