Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blumenkurs_teil_6

Blumenkurs Teil 6

Einführung

Dies ist Teil 6 des Blumenkurs und wir machen ab heute mehrreihige Rosenblüten.
Die Herausforderung dabei ist hauptsächlich das Warmhalten der Blüte. Die Dots genau zu platzieren, den Umgang mit der Zange und das zurecht schieben der gepreßten Blätter - das habt ihr alles schon geübt. Zur letzten Blüte ist nicht viel Unterschied. Das Innenleben wird ein wenig anders gestaltet, damit ihr mehr Platz habt für eure Blätter. Ich wünsch euch super viel Spaß!

Material

  • Glas: eine Glasstange mit der Blütenfarbe eurer Wahl, Grün, Klarglas, ein Reststück für die Staubblätter
  • Geräte: Blattpreßzange, Werkzeug zum schieben und formen der Blätter





Der Ablauf in Bildern

Wir beginnen mit einer länglichen Klarglas Perle. Macht sie nicht zu klein, sonst habt ihr nachher nicht genug Platz. Mit 1,5 bis 2cm könnt ihr gut arbeiten. Macht euch keine Sorgen um die Ränder, die werden nachher beim Rollen schön.Jetzt setzen wir direkt daneben eine grüne Perle. Setzt die Grün direkt an die Klarglasperle und schmelzt beide zusammen.Jetzt machen wir alles schön heiß und rollen es zur Walze. Gebt an der grünen Seite ein wenig mehr Druck, so wird die Walze unten schön dünn (Bitte nicht zu dünn, sonst reißt sie zu leicht).
Jetzt können wir die Staubblätter aufmalen. Ab der Grün und nach oben hin. Bei mir sind sie durch das ständige Foto -erwärmen-Foto… leider eingeschmolzen. Versucht daß die Striche zwar sehr gut angeschmolzen aber noch erhaben sind. Am Ende setzen wir einen Dot (kennt ihr aus den Streifenblumen, nur diesmal sitzen die Streifen außen).Jetzt kommt das erste Blütenblatt. Es sitzt genau auf der Linie zwischen grün und Klarglas. Das ist sehr praktisch, weil ihr euch mit der Platzierung keine Gedanken mehr machen müßt.Wie ihr es schon gemacht habt setzen wir einen Riesenblob auf. Jetzt müßt ihr allerdings daran denken, daß er in der gepreßten Länge nachher, das Innere der Blüte überragen soll. Also hier gilt, lieber ein bissele mehr.
Jetzt wird gepreßt. Nach dem Pressen legen wir uns das Blättchen an. Es sollte ganz nah an der Innenperle liegen, aber ohne berühren, klebt sonst an. Ab jetzt gilt „warmhalten ist oberstes Gebot“.Wir arrangieren die Blättchen ringsum , so wie wir es geübt haben. Denkt immer ans warmhalten. Feuert auch mal von oben in das Blümchen damit die Innenperle nicht springt und heizt auch mal den Dorn an beiden Seiten an, um die Wärme ins innere der Perle zu leiten.Wenn alle Blättchen der ersten Reihe dran sind, dann wärmen wir mal richtig durch. Wir haben das im letzten Tut schon gehabt, es wird unten an der Blättern aufgeheizt, damit die Blätter ganz unten aneinander kleben und Stabilität bekommen. Achtet darauf, daß sie nur unten kleben, oben müssen sie frei bleiben.
So sieht das jetzt aus.Jetzt kommt die zweite Reihe. Wir setzen die Blätter genau an die Schnittstellen der ersten Blätterreihe. Also zwischen die Blätter in die Lücken hinein. Wir bleiben mit dem Blob auf dem Blauen an der Grenze zum Grün. Setzt sie nicht zu hoch, sonst zerquetscht ihr euch die erste Reihe. Warmhalten!Hier seht ihr den Sitz des Blobs nochmal genauer. Laßt den Blob schön nach unten schauen (auch wenn man bei dem Anblick ein Lächeln kaum vermeiden kann). Ihr habt dann Platz zum Pressen, ohne die erste Reihe zu beschädigen.
Dann ordentlich anlegen. Denkt daran, daß auch die zweite Reihe nicht an der ersten kleben soll. Unten am Ansatz bis ca. ein drittel des Blattes soll es schön anliegen und ankleben, dann der Rest soll frei bleiben.So machen wir weiter, bis die zweite Reihe fertig ist.Jetzt heizen wir wieder unten an, damit sich die Blätter unten verbinden und das Blümchen stabiler wird. Achtung, oben nichts ankleben lassen, wir heizen nur unten. Den Dorn und oben hinein nicht vergessen.
Jetzt können wir das Blümchen noch gestalten. Ihr könnt die Blätter näher zueinander schieben, dazu heizt die Blätter ganz unten an und schiebt sie zueinander. Wollt ihr sie an den Spitzen aufrollen, dann heizt die Blätter nur oben an und verwendet euer Zahnarztbesteck um die Spitzen nach unten zu drücken. Immer wenn ihr an einer Stelle mit dem Besteck aufgesetzt habt, müßt ihr die Delle vorsichtig wieder einschmelzen.Formt die Blüte so wie sie euch gefällt. Kleine Tautropfen aus Klarglas, die an den Blättchen hängen sehen sehr romantisch aus.Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten. Ihr könnt jetzt die grünen Blättchen als dritte Blätterschicht anlegen oder schlurfzen. Wenn ihr jetzt merkt, daß euch nervlich der Gaul galoppiert, dann schlurfzt beim ersten Blütchen, daß haben wir so oft geübt, daß geht von alleine.

Der Sitz der grünen Blätter ist zwischen den Blauen der letzten Reihe.|Die grünen Blätter werden genauso wie die letzte Reihe gemacht.|Die Blätter können noch individuell gestaltet werden. Heizt die Spitze an und zieht sie ein wenig aus. An den Seiten können kleine Dots aufgesetzt werden. Immer alles warmhalten!|

Wenn alles Blättchen sitzen, dann wird wieder von unten gut angefeuert und verbunden.Jetzt alles gut durcherwärmen und auch den Dorn und oben hinein nicht vergessen. Ihr habt es geschafft!

Variationen

Diese Blüte ist nur ein Beispiel. Ihr könnt auf diese Weise unendlich viele Kreationen schaffen

  • Variiert die Höhe der inneren Walze, macht sie mal dicker und mal dünner
  • Ihr könnt so viele Reihen an Blättern machen wie ihr für eure Blüte braucht, paßt einfach die Walze in der Mitte in der Länge an, dann habt ihr Platz
  • Verändert mal die Länge der Blütenblätter und macht sie farbig
  • Schaut euch in Natur mal die Blüten an und verändert eure Blätter so, daß sie aussehen wie eure Lieblingsblume
blumenkurs_teil_6.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/13 11:21 von claudia