Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


glaskombinationen

Glaskombinationen

Bei der Kombination von Gläsern verschiedenster Glashütten und der Kombination von Glas und anderen Materialien gibt es immer Kombinationen, die „gehen“, es entsteht eine haltbare Glasperle, und solche, die „nicht gehen“, d. h. die Perle ist wegen Kompatibilitätsproblemen gerissen oder sogar zersprungen. Kompatibilitätsprobleme können sich leider auch erst nach einiger Zeit zeigen. Beim Kombinieren von Glas sind folgende Regeln zu beachten:

Glas mit gleichem AK

Um Kompatiblitätsrisse zu, sollte man darauf achten Gläser mit dem gleichen AK zu benutzen oder aber die 10%-Regel anwenden. Verwendet man Gläser mit verschiedenen Aks, kann es zu Kompatibliätsrissen kommen.

Glas der gleichen Glashütte verwenden

Auch das Verwenden von Gläsern aus verschiedenen Glashütten trotz gleichem AK kann zu Rissen in der Perle führen.

Glaskombinationen, die funktionieren

Nicht kompatible Glaskombinationen

Effetre

Blackdense lässt sich ab einer bestimmten Menge nicht mehr überfangen. Diese Farbe sollte nach der Frittenregel eingearbeitet werden.
Die Opalino-Farben sind nicht unbedingt mit den Pastell-, Transparent- und Spezialfarben kompatibel.
Die Farbe „Carneol“, auch „Zimt“ genannt passt nicht immer zum Rest der Opalino-Farben.

Kugler

Lauscha

Die aktuelle Rezeptur von Lauscha transparent rot lässt sich nicht überfangen.

Ornela

Topaz hell

Alle Perlen, die ich bisher mit Ornela Bohemia Topaz hell gemacht habe, sind dann gerissen (wegen Kompatibilität, nicht wegen Temperaturschock), wenn ich das Topaz über andere Farben drüber gegeben habe. Umgekehrt, also Perle ganz aus Topaz mit Dots oder Stringern in anderen Farben geht O.K.

Rubinit

Perlen mit Rubinit im Kern und Überfang bekommen viele krakelige Risse.

Anlauffarben gelb/orange/rot

Diese Anlauffarben lassen sich nicht überfangen, sind als Oberflächendeko aber problemlos einsetzbar.

Schwarz

Zumindest eine Charge Schwarz lässt sich weder mit Kristall noch zB Alexandrit überfangen → explodiert fast.

Alabasterfarben

Die Alabasterfarben lassen sich nicht überfangen.

glaskombinationen.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/21 18:09 von claudia