Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


perlen_dorn_entfernen

Perlen vom Dorn entfernen

Wasser
Die Dorn für einen Moment im heissen Wasser einlegen und die Perlen dann entfernen.
Den Dorn mit einer Zange fassen.

Schraubstock
Den Dorn in einen Schraubstock spannen und die Perle vorsichtig abdrehen.

Klopfen
Mit der Zange auf das hintere Dornende klopfen, dadurch löst sich die Perle oftmals schon von selbst.
Dann den Dorn mit einer Zange ganz dicht rechts neben der Perle fassen.
Mit der anderen Hand die Perle umfassen und vorsichtig drehen.
Manchmal ist es ganz hilfreich zum Festhalten der Perle einen Lappe zu benutzten, damit man sie richtig festhalten kann und sie nicht rutscht. Dadurch das man den Dorn ganz dicht an der Perle mit der Zange festhältst, verhinderst man auch das sich der Dorn verbiegt.

Ultraschallbad
Ein Ultraschallbad kann eine weitere Methode sein um eine Perle vom Dorn zu lösen. Die Schwingungen können die Perle etwas lockern.

Gefrierfach
Den Dorn mit der Perle ins Gefrierfach legen. Der Stahl zieht sich durch die Kälte weiter zusammen als das Glas.

Kriechöl
Etwas Kriechöl auf den Dorn rund um die Perle geben und dann versuchen vorsichtig zu lösen.

Trägheit der Masse ausnutzen
Den Dorn ca. 10 cm über einer harten Oberfläche (z.b. Fliesenboden) senkrecht fallen lassen. Dabei so halten, daß er nicht weghüpft. 2 oder 3 mal wiederholen. Danach können vor allem grössere Perlen meistens vom Dorn gelöst werden.

perlen_dorn_entfernen.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/17 17:32 von claudia