Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reinigen_perlenkanal

Reinigen des Perlenkanals

Allgemeine Tipps

  • Der Dorn sollte immer das erste Werkzeug sein, mit dem man den Perlenkanal reinigt. Wenn man die Perle zum leichteren Lösen in Wasser eingeweicht hatte, dann kann man gleichzeitig Dorn und Kanal reinigen. Bei vielen Perlen erübrigt sich eine weitere Nachreinigung, wenn das Trennmittel nicht übermäßig hartgebrannt ist.
  • Pfeifenreiniger sind die einfachste, aber nicht die gründlichste Art, Perlenkanäle zu reinigen. Wenn man den Pfeifenputzer ein wenig ankokelt, geht es schon besser.
  • Es eignen sich auch Combitools/Universalwerkzeuge (besser bekannt als Dremel- oder Proxxonnachbauten) mit Diamantschleifern. Wichtig ist dabei, dass die Perlen unter Wasser gereinigt werden.

Wasser mit und ohne Zusätze

  • Die Perlen mindestens 1 Stunde oder über Nacht in Wasser mit Klarspüler (Geschirrspüler) einweichen. Danach mit einer Diamant-Rundfeile unter Wasser ausfeilen. Klarspüler für Spülmaschinen enthält Zitronensäure mit ein wenig zusätzlichen Tensiden. Die Zitronensäure löst den Modder aus der Kugel, ohne das Glas anzugreifen und frisst die kaolinhaltigen Bestandteile des Trennmittels aus der Perle.
  • Perlen am Dorn im Wasser einlegen. Dann vom Dorn drehen und die Perlenkanäle mit einem Bürstchen für Zahnzwischenräume reinige.
  • Perlen in Kalkreiniger für Badezimmeramaturen für ca. 1 Stunde einlegen. Danach können lassen sie sich problemlos mit einem Zahnstocher oder Perlenbürste reinigen.

Perlenfeile

Spitz zulaufende Rundfeilen.
Im Fachhandel erhältlich.

Schleifmaschine

  • Kristall S 2000 mit dem Perlenschleifdorn (2mm und 3mm). Als Ergänzung für wenige Euro kann die Bohrkopfkühlung gekauft werden. Damit wird das Wasser direkt auf die zu reinigende Perle gesprüht.

Combitools

  • Es spielt keine Rolle ob es ein Markengerät ist oder ein Billigprodukt, da für diese Arbeiten keine großen Leistungen von dem Gerät verlangt werden. Es sollte ein Bohrer benutzt werden, der etwas keiner ist als das Perlenloch und die Perle sollte vorher naß sein(in Wasser tauchen, aber zum bohren wieder herausnehmen). Immer zwischendurch ins Wasser tauchen (ohne Dremel) und nachsehen ob der Perlenkanal schon sauber ist.
  • Wenn die Perlen bei dieser Art der Reinigung zerspringen, so hatten sie schon vorher Probleme (Spannungen, zu schnell abgekühlt).

Ultraschallreinigungsgerätes

  • Der Reinigungserfolg hängt sehr stark vom verwendeten Trennmittel ab. Die Trennmittel, die sich leicht durch den Ultraschall ablösen, haben leider auch die Eigenschaft, dass bei größeren Perlen oder solchen die stärker bearbeitet werden, zu reissen. Nicht richtig sitzende erhabene Punkte fallen im Ultraschall ab, oder Perlen die nicht gut ausgeglichen sind (Spannungen haben), aber heil aussehen, können im Ultraschall platzen. Auf diese Art der Reinigung lässt sich schnell feststellen, ob eine Perle ok ist. Die Perlen immer erst mechanisch reinige (per Hand oder Maschine) und dann in Ultraschallbad geben. Dann sind sie von Trennmittelresten befreit und schön sauber.

Beiträge aus dem alten Perlenwiki
Zurück zu "Reinigung von Glasperlen"

reinigen_perlenkanal.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/01 19:33 von claudia