Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


venedig

Venedig

Ab dem 9. Jh. hatte Venedig die bestimmende Flotte im Mittelmeerraum, und ab dem 11. Jh. das Monopol für den Osthandel. Im Jahre 1202 startete der 4. Kreuzzug von Venedig. 1204 fiel Konstantinopel, und die Glasmacher flohen nach Venedig, wo ihre Produkte immer schon gehandelt wurden. 1400 wurde Damaskus zerstört, und bis 1486 fielen immer wieder Gebiete aus dem byzantinischen Reich an Venedig, das seine Macht und Bedeutung ausbaute, und Ende des 15. Jh. die Spitzenposition des Internationalen Glashandels hatte. Durch die Symbiose von venezianischen und byzantinischen Glasmachern entstand eine einzigartige Mischung aus Wissen, Können und Kreativität.

Es gab einen gesetzlichen Schutz des Monopols in Venedig:

1275 wurde die Ausfuhr von Alaun, Sand und Glasbruch verboten.
1291 wurden die Glasbläser auf Murano umgesiedelt.
1454 und 1547 wurde den Glasmachern verboten, Kontakt zu Verwandten und Bekannten außerhalb der Republik zu haben oder auszureisen.

Venedigs Glasmacher hatten zwar hohe Privilegien, aber auf Verrat von Geheimnissen stand die Todesstrafe.
Hauptprodukt dieser Glasmacher waren Perlen. Die Produktion der Perlen wurde ständig verbessert, es wurde experimentiert und rationalisiert. Es gab die Perlen hohl und massiv, einfarbig und bunt, mit hochkomplizierten Mustern, gezogen und gehackt, getrommelt und gewickelt.
Es wurden ständig alchimistische Versuche und neue Färbeverfahren ausprobiert. Man experimentierte mit eingebrannten Materialien, farbigen Scheiben, Fenstern und fremden Stoffen.

Die Perlen waren im 15. Jh. Haupthandelsgut in alle Länder und begehrt wie nie zuvor. Die bekannte Welt wurde größer, die Nachfrage steigerte sich, die Gewinne stiegen ins unermessliche.

Afrika tauschte gegen Öl, Gold und Sklaven, Europa brauchte Unmengen von Perlen für Rosenkränze, die Muslimische Welt für Gebetsketten. Nach 1492 flossen Tonnen von Perlen in den Amerikahandel, wo Glas bislang unbekannt und äußerst begehrt war.
Im Gegenzug wurde aus Amerika Silber importiert, das bis dato in Europa äußerst selten und teuer war.

1516 wurde der Spiegel erfunden (Polierte Glasscheibe mit Silber), auch die Chevronperle (Aggryperle) ist eine Erfindung dieser Zeit.

Beitrag von Renate Engler

Zurück zu Geschichte der Glasperle

venedig.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/04 07:12 von claudia