Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blumenkurs_teil_3

Blumenkurs Teil 3

Einführung

Das hier ist der 3.Teil des Blumenkurses. Wir machen kleine Blümchen, die man für alles mögliche verwenden kann. Ich verwende sie für Engel Kleidchen, Ohrringe, Armbänder, Charms, Handyanhänger. Diese lassen sind auch ohne Ofen zu machen.

Material

  • Eine Farbe eurer Wahl, transparent oder opak ist hier egal
  • Grün
  • Ein Werkzeug zum einkerben

Der Ablauf in Bildern

Dieses Mal beginnen wir mit einer kleinen Walze. Sie sollte nicht zu dünn sein, da sie sonst für Abkühlsprünge zu anfällig ist. Nehmt ungefähr die Dornstärke an Glas Drumherum. Es ist wichtig, dass ihr Einkerbungen am Glas gut erkennen könnt, deshalb eignet sich Klarglas für das erste mal nicht so gut.Tragt eine längliche Form an Farbglas auf, 2cm ist eine angenehm zu bearbeitende Länge.Dann machen wir das Glas schön heiß und rollen es vorsichtig mit dem Paddel oder einem Küchenmesser in Form, dabei werden die Enden schön sauber.
Jetzt ist das Aufwärmen ganz wichtig. Wir wärmen zuerst die ganze Perle wieder schön auf. Jetzt halten wir die Perle so, dass wir nur den Teil erwärmen, den wir jetzt einkerben wollen. Das heißt wir fahren mit dem Perlchen in der Flamme von links nach rechts. Wenn der Teil der Perle aufglüht, dann kerben wir die Perle auf der ganzen Länge ein.Das ganze machen wir 5mal. Achtet auch hier wieder auf die gleichen Abstände und nur da Aufwärmen, wo dann auch gekerbt wird. Das hat den Vorteil, dass wir uns die anderen Kerben nicht wieder einschmelzen oder die Perle nach unten absackt.Macht die Kerben schön tief, aber achtet darauf, daß das Trennmittel nicht reißt. Versucht nur die Kerbe ganz ruhig nach unten einzudrücken.
Jetzt kommen wieder Dots drauf. Dieses Mal setzen wir die Dots unten an jeden Wulst, der durch das Kerben entstanden ist drauf. Die Perle bleibt unter der Flamme, der Glasstab ist in der Flamme und geht nach unten um den Dot aufzusetzen. Wichtig! Wärmt den Rest der Perle immer mal wieder vorsichtig auf. Versucht dabei eure Kerben nicht wieder einzuschmelzen, d.h. wir wärmen hinten in der Flamme und drehen die Perle langsam.Wenn ihr alle fünf Blätter aufgedottet habt, dann ein wenig einschmelzen und eine zweite Runde Dots oben auf die erste Runde aufsetzen.Jetzt wärmen wir unser Blümchen überall wieder schön auf, ohne uns etwas wegzuschmelzen.
Jetzt kommen unten die Blättchen dran. Das Aufschlurfzen. Wir haben es im letzten Teil schon geübt, jetzt kommt es wieder zum Einsatz. Das Blümchen wird unter der Flamme gehalten, der Stab in der Flamme heiß gemacht. Ihr wißt ja schon wie es geht. Heiß aufsetzen, bißchen drücken, nach oben abziehen. Ihr müßt nicht so arg nahe an den Dornrand, wir schmelzen es nachher wieder in Richtung Dorn und lassen sie unten zusammenlaufen.
Wenn wir alle Blättchen eingekerbt haben, heben wir den Dorn schön schräg, damit das Glas in Richtung Dorn fließen kann.Die Flamme ist nur ganz hinten bei dem Dornende der Blätter. Wenn ihr euch die Kerben zu sehr eingeschmolzen habt, dann könnt ihr sie natürlich noch nachkerben. Vieleicht tut ihr euch auch leichter, wenn ihr das Glas erst zusammenlaufen laßt und ganz als letztes kerbt.
Alles noch einmal gut aufwärmen schön hinten in der Flamme und ab ins Granulat oder den Ofen.

Variationen

Bei diesen Blümchen lernt man noch einmal das Aufschlurfzen der Blätter und der Dorn ist nicht mehr statisch sondern schon mehr in Bewegung. Außerdem sind sie richtig hübsch!! Jetzt seid ihr gefragt, laßt eurer Fantasie freien Lauf.

  • Ihr könnt die Grundwalze aus weiß machen und transparent überfangen
  • macht die Blümchen mal in transparent und taucht sie in Pixie Dust
  • verändert die Form, mal in kurz und dick und mal in schlank und hoch
  • ein kleines Kügelchen als Kopf einzeln gebrannt und dazu ein paar Flügel dazwischengefädelt und ihr habt eine Blumenelfe
  • oben ohne Blättchen und ein Kopf dazu, Flügel dazwischen gefädelt und ihr habt einen kleinen Engel
  • hinten am Kleidchen einen kleinen Schwanz nach oben und auf dem Köpfchen ein paar Hörner gibt in den richtigen Farben ein Teufelchen
blumenkurs_teil_3.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/06 18:47 von claudia