Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dreiecksperle

Dreiecks- und Triangelperle

Dreiecksperle

Material

  • schwarzes Glas
  • weisses Glas
  • beliebig transparentes Glas

Vorgehen

Aus schwarzem Glas eine kleine Perle machen. Auf der linken Seite der Perle in gleichmässigen Abständen 4 Dots aus weißem Glas aufsetzten. Sie dürfen einander nicht berühren.Nun auf der rechten Seite der Perle ebenfalls 4 Dots - allerdings versetzt zu den linken platzieren.Die Dots schön rund schmelzen, aber nicht einschmelzen!Mit der transparenen Farbe deiner Wahl jeweils einen Dot auf die weißen Dots setzen.
Nun vorsichtig wieder schön rund schmelzen, wie zuvor schon mit den weißen Dots. Jetzt die Perle abwechselnd von der linken und von der rechten Seite erhizten. Dadurch dass die Perle von beiden Seiten erhitzt wird, bedeckt das transparente Glas die weissen Dots und die Spitzen beginne zur Mitte zu laufen.Erst jetzt die Perle am Äquator erhitzen, um die Temperatur gleichmäßig durch die ganze Perle zu verteilen.
Die Perle weiterhin von rundherum erhitzen, bis alle Dots glatt eingeschmolzen sind.Hat man alles richtig gemacht, sollte die Perle nun schöne regelmäßige Dreiecke mit leicht gerundeten Ecken haben.

Probleme und wie man sie beheben kan

  • 1 , 2, 5, 6: weiße Dots waren viel zu klein, die Dreiecke hatten daher nicht genug Masse um sich über die ganze Perle zu verteilen.
  • 3: Weiße Dots waren unregelmäßig in Größe und Anordnung
  • 5: Dots waren auf einer Seite kleiner als auf der Anderen.
  • 7: Man kann das weiß sehen, daher zu wenig Transparent. Außerdem haben sich die transparenten Dots berührt.

Allgemein kann man sagen, desto größer die Dots sind, desto mehr wollen sie sich ausbreiten.

Triangelperle

Vorgang wie bei der Dreiecksperle.
Über die rundlichen Dreiecke wird jetzt eine Spur Klarglas gelegt, aber so, dass die Spitzen noch nicht abgedeckt sind. Die Klarglasspur geht von Dot zu Dot, so dass das wie eine Schlangenlinie aussieht. Dann ein Klarglasrädchen hochwickeln (am Äquator der Perle). Im Zweifelsfall eine Runde mehr. Nun wird das Rädchen langsam heruntergeschmolzen, dabei zwischendurch auch mal von den Seiten anfeuern.
Das Klar darf nicht zu schnell herunterlaufen!
Die Schlangenspur streckt sich und zieht die Spitzen der Dreiecke schön von Loch zu Loch mit.

Variante 1

Die weissen Dots vor dem bedecken mit dem transparenten Glas einstechen.

Variante 2

Die transparenten Dots, einstechen und noch einmal abdecken. Das gibt mehr Tiefe und schwebende Glasblasen.

Beitrag aus dem alten Perlenwiki
Zurück zu "Techniken in der Flamme"

dreiecksperle.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/01 10:00 von claudia