Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reinigen_hohlperlen

Reinigen von Hohlperlen

Vorgehen

Es gibt ein paar Tipps Hohlperlen so zu reinigen, dass gerade bei transparenten Hohlperlen keine Überreste des Trennmittels oder unschöne Flecken durch das Wasser entstehen.
Zuerst die Perlenlöcher feilen um das Trennmittel zu entfernen, dann die Perlen ein erstes Mal gut ausspülen.
Die Hohlperle mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen. Das geht am besten mit einer Spritze und Injektionsnadel, anschliessend ein weiteres Mal mit warmem Wasser ausspülen.
Die Ecke eines Papiertaschentuchs zu einer Spitze drehen und das übriggebliebene Wasser aus der Hohlperlen aufsaugen.
Als letzten Schritt die Hohlperle mit hochprozentigem Alkohol oder Aceton ausspühlen und danach ein weiteres Mal die Restfeuchtigkeit mit einem Papiertaschentuch aufsaugen.

Weitere Tipps

  • Mit einem dünnen Draht das Perlentrennmittel in kleine Teile zerkleinern.
  • Die Restfeuchtigkeit mit Druckluft (gibt es in Dosen zu kaufen) ausblasen.
  • Mit Hilfe einer Spritze die Trennmittelresten ausspühlen.

Beitrag aus dem alten Perlenwiki
Zurück zu "Glasperlen reinigen"

reinigen_hohlperlen.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/01 17:06 von claudia