Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


silber

Silber

Silberblatt

Silberfolie

Silberdraht

Auch mit Silberdraht können schöne Effekte auf einer Glasperle entstehen.
Dabei sollte man darauf achten Draht aus Feinsilber zu verwenden. Draht aus Sterlingsilber eignet sich nicht.
Beim Arbeiten in der Flamme den Draht mit einer Zange oder Pinzette halten, da er sehr heiss wird! Feinsilberdraht vorsichtig im hinteren Teil der Flamme einschmelzen.
Wird der Feinsilberdraht zu stark erhitz, zieht er sich Silberkügelchen zusammen.

Silberdrahtfiguren

Man kann auch Silberdrahtfiguren auf einer Perle unterbringen. Wichtig ist dabei das „Silberobjekt“ ganz weit hinten in der Flamme mit einer Pinzette vorzuwärmen und gleichzeitig die Perle so weit zu erhitzen, dass das Glas sehr weich ist. Dann lässt sich das „Silberobjekt“ auf die Perle „kleben“. Nun darf die Flamme nicht mehr auf den Silberdraht, sondern nur noch auf die Glasperle gerichtet werden. Das Objekt muss langsam in die Perle „einsinken“. Wenn die Perle beim Abkühlen heil bleibt (oft springt die Perle leider wegen des unterschiedlichen AK), dann muss der leicht hervorstehende Silberdraht mit einem feinen Schleifpapier auf Hochglanz poliert werden (er wird durch das Erhitzen schwarz).

silber.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/01 16:11 von claudia